Während den Sommerferien ist mal wieder viel passiert. Überall im Ortsteil Raisdorf gibt es neue Schilder und Fußweg- oder Straßenmarkierungen. Aber was genau hat das zu bedeuten? Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Schwentinepark werden in den kommenden Tagen herausfinden, dass es sich um den neuen Walking-Bus handelt. Die Kennzeichnung für den Raisdorfer Schulexpress, die eine Projektgruppe engagierter Eltern der Grundschule erarbeitet hat, wurde in den Sommerferien vollständig durch den Bauhof der Stadt Schwentinental installiert und alle Beteiligten hoffen, dass er auch zukünftig rege genutzt wird um sich an den Haltestellen zu treffen und den Schulweg gemeinsam zu gehen statt mit dem „Eltern-Taxi“ gefahren zu werden und durch das hohe Aufkommen von Autos vor der Schule andere Schülerinnen und Schüler zu gefährden.  Der Startschuss ist am 28.9.2017 mit einem Verkehrssicherheitstag für die gesamten  Klassen. An diesem werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Themen der Verkehrssicherheit geschult werden. So werden die 4. Klassen z.B. die Bedeutung des toten Winkels am LKW und seinem großen Wendekreis live und eindrucksvoll erleben.

Leider waren die Sommerferien jetzt aber auch wieder schneller vorbei als es manchen lieb sein dürfte, andere freuen sich aber auch auf das neue Schuljahr. Am 04.09 ging für alle Schüler der zweiten bis vierten Klasse wieder der Unterricht los. Nur die Klassenräume der neuen ersten Klassen (in diesem Jahr sind es drei) blieben noch zwei Tage länger leer, denn die große Einschulungsfeier fand am Mittwoch den 06.09 statt. Auch in diesem Jahr wurde die Einschulung wieder durch ein üppiges Buffet. Ein besonderer Dank geht an die Eltern der 2. Klassen, die wieder für viel Abwechslung gesorgt haben. Die Einnahmen aus dem Buffet werden auch in diesem Jahr zu gleichen Teilen dem Kleinen Lichtblick e.V. und dem Förderverein der Grundschule am Schwentinepark e.V. zugutekommen. Vielen Dank.

Es ist schon fast Tradition: Auch diesmal haben die neuen ersten Klassen vom Förderverein wieder ein Paket mit Pausenspielzeug erhalten, welches sie die kommenden vier Schuljahre begleiten und die Zeit zwischen den Schulstunden versüßen soll.Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und allen ABC-Schützen einen super Start in die Schulzeit.

Uwe Zabel
2. Vorsitzender