Am Mittwoch den 22.08. hatten in diesem Jahr wieder vier erste Klassen wie gewohnt im Rahmen der Einschulungsfeier Ihren ersten Schultag. Begleitet wurde dieser erste Schultag mit vielen spanenden neuen Eindrücken. Wie sehen wohl die Klassenräume aus? Mit wem bin ich in einer Klasse? Neben wem werde ich sitzen? Wer ist meine Lehrerin? Um ca. 11 Uhr habe ich jeder Klasse ein Geschenk des Fördervereins überreichen können. Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass jede erste Klasse eine große Kiste mit viel Spielzeug für die Pausen erhalten. Direkt im Anschluss daran ging es für die Kleinen zusammen mit den Lehrkräften in die Klassenräume zur ersten Schulstunde und die warteten Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten konnten sich derweil am großen Kaffee und Kuchen Buffet die Zeit vertreiben, welches traditionell vom Förderverein der Grundschule am Schwentinepark e.V. zusammen mit der Unterstützung der Eltern der nun zweiten Klassen Organisiert wird.

Dieses war die 50. Einschulung an dieser Schule, denn am 31.08.2018 wurde die Grundschule am Schwentinepark, begleitet durch einen Festakt am Morgen und einer ausgelassenen Feier am Nachmittag, 50 Jahre alt. Neben dem Bürgermeister von Heute, Herrn Stremlau, und dem Bürgermeister von damals, Herrn Ohl, und vielen weiteren Gästen war auch der erste und zweite Vorsitzende des Fördervereins zum Festakt geladen und so konnten wir unsere Glückwünsche überbringen. Aber wir kamen nicht mit leeren Händen und überreichten der Schule als Geschenk die ersten Elemente eines neuen Niedrigseilgartens welcher in den Herbstferien auf dem unteren Schulhof errichtet wird.

Am Nachmittag startete die Feier um 14:30 mit einem Umzug vom Dorfplatz zur Schule, wo jedes Kind einen der von uns vorbereiteten 350 mit Helium gefüllte Ballons erhalten hat und es ergab einen wunderschönen Anblick als diese gemeinsam in die Lüfte schwebten. Anschließend konnte auf dem Gesamtem Schulgelände mit Eis, Getränken, Spielen, einer Tombola und vielem mehr gefeiert werden. Auch hier Organisierten wir, diesmal zusammen mit den Eltern der dritten und vierten Klassen, ein großes Kuchenbuffet (wir haben darin nun schon etwas Übung) welches stets gut besucht war und es wurde am Ende auch nichts übriggelassen. Vielen dank für dieses großartige Fest sowohl an die Schule, als auch an alle Besucher und Helfer.

Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern, Spendern, Mitgliedern und Helfern ganz herzlich für Ihre Tatkraft. Ohne die Hilfe eines jeden einzelnen und ohne die vielen Spenden wären all diese Aktionen nicht möglich.

Uwe Zabel
Vorsitzender