Unter dem Motto Ehrenamt ist Ehrensache fand am 10. November in der Uttoxeter Halle in Schwentinental die 2. Schwentinentaler Ehrenamtsmesse statt. Hier hatten alle Vereine und Institutionen in Schwentinental die Gelegenheit, sich und Ihre Arbeit zu präsentieren. Gleichzeitig hatte jeder Bürger und jede Bürgerin in Schwentinental die Gelegenheit sich über das Ehrenamt in Schwentinental zu informieren um ggf. selbst aktiv zu werden.

Neben vielen tollen Ständen zum Beispiel ein sehr liebevoll gestalteter Stand von der Stadtbücherei, dem kleinen Lichtblick (mit Waffeln), den Förderverein Ehrenamt, dem Computer Klub Klausdorf (Danke für das WLAN), den Pfadfindern (cooles Zelt Leute) und vielen mehr, war natürlich auch der Förderverein der Grundschule am Schwentinepark e.V. mit von der Partie und hat über die Arbeit des Vereins informiert. Wir konnten viele spannende Gespräche führen und bestimmt den einen oder anderen dazu bewegen sich in Zukunft bei uns aktiv oder passiv zu engagieren.

An dieser Stelle möchte ich gerne eine schon in der Vergangenheit oft gestellte Frage beantworten:

Es gibt doch schon den kleinen Lichtblick (Link), wozu brauchen wir einen Förderverein?

Die Antwort ist einfach und klar.

Der kleine Lichtblick fördert einzelne Kinder finanziell welche Hilfe bedürfen. Hier ein Auszug aus der Vereinssatzung:

„Finanzielle Förderung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen durch Zuwendungen für den täglichen Bedarf, insbesondere für schulische Zwecke.“

Der Förderverein fördert die Schule indes insgesamt, jedoch explizit nicht einzelne Kinder. Hier ein Auszug aus unserer Satzung:

„Im Interesse der Schule und der Schülerinnen und Schüler sollen insbesondere Anschaffungen ermöglicht werden, für die Haushaltsmittel der Stadt oder sonstiger Behörden als Schulträger nicht ausreichen, bzw. nicht vorhanden sind.

und weiter heißt es

„Die finanzielle, persönliche Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler ist ausgeschlossen.

Der kleine Lichtblick und der Förderverein arbeiten Hand in Hand, um alle Bedürfnisse der Schule, sowie aller Schüler, welche nicht durch die Eltern selbst, der Schule oder der Stadt Schwentinental erbracht werden können, zu erfüllen.

Wir danken dem Ehrenamtsbüro der Stadt Schwentinental für diese großartige Gelegenheit, sowie der Planung und Durchführung. Es war für alles gesorgt. Begleitet wurde das Event, welches die größte Ehrenamtsmesse im Kreis Plön darstellt, durch die musikalische Begleitung des wundervollen Trios von „Trickle Toe“ (wirklich klasse Musik) sowie der Marchingband Green Lions. Eröffnet wurde die Messe mit einer Eröffnungsrede unseres Bürgermeisters Stremlau.

Uwe Zabel, Vorsitzender